Theatergruppe aus München Untergiesing
Theatergruppe aus München Untergiesing

1990: Die Brautschau

Ein Schwank von Ludwig Thoma

 

Ein Elternpaar will seinen Sohn verheiraten und lädt deshalb zwei Brautlader ein. Der Versuch misslingt, da sich der Sohnemann schon längst selber seine Zukünftige ausgesucht hat.

 

Besetzung:

Korbinian Christl, Sedlbauer von Weidach: Klaus Mühlberger
Rosina Christl, sein Weib: Monika Mühlberger
Simon, beider Sohn: Christian Hackner
Jakob Elfinger, Schmuser: Florian Dörr
Ursula Geisberger, Bauerntochter von Arnbach: Markus Walter
Alois Palser, Viehhändler: Robert Eichenlaub
Maria Atzenhofer, Gütlerstochter von Glonn: Robert Hess
Afra Salvermoser, Gütlerstochter von Zeitlbach: Franz Röder
Monika Salvermoser, ihre Mutter: Harry Fottner

 

Aufführungstermin:

22.12.1990

 

 

Der Niveauunterschied dieses Stücks von Ludwig Thoma zu den vorherigen Stücken war unverkennbar und weckte schließlich auch die Lust, abendfüllende Stücke zu spielen. Gaststar Christian Hackner als Bauerssohn traute sich angesichts der über 200 Zuschauer nur alkoholisiert auf die Bühne, spielte seine Rolle aber nahezu perfekt.