Theatergruppe aus München Untergiesing
Theatergruppe aus München Untergiesing

2015: Die Perle Anna

Eine Komödie von Marc Camoletti

 

Claudine und Bernard haben alles, was man sich nur wünschen kann. Eine tolle Wohnung, ein schickes Auto, Geld, beruflichen Erfolg... und... Anna. Anna ist die Perle des Hauses. Anna macht alles, Anna sieht alles, Anna weiß alles, auch das, was sie nicht wissen soll. Bernard muss dringend geschäftlich verreisen. Diese Zeit will Claudine nutzen, um ihre Mutter zu besuchen. Anna besucht ihre Schwester... oder bleiben doch alle da? Und vielleicht kommt auch noch Besuch? Ganz schön turbulent und verwirrend...

 

Besetzung:

Claudine: Sabine Stich

Bernard: Klaus Mühlberger

Anna: Stephanie Wagner

Catherine: Birgit Eichenlaub

Robert: Thomas Stich

 

Aufführungstermine:

10./11./17./18./24./25./30. April 2015

 

 

"Die Perle Anna" war für uns in vielerlei Hinsicht eine neue Erfahrung. Zunächst einmal hatten wir schon lange kein so klein besetztes Stück mehr gespielt. In den ersten Proben waren manchmal nur drei Personen anwesend, und das bedeutete natürlich, dass man sehr intim und hochkonzentriert an den Szenen arbeiten konnte. Zum anderen aber hatten manche von uns Rollen erhalten, die völlig neue Herausforderungen mit sich brachten. Es galt nun, ganz ungewohnte Seiten von sich zu zeigen, sich zu überwinden, und sich vor allem trotz unendlich vieler "guter Tipps" aus dem Zuschauerraum nicht verrückt machen zu lassen. Die dritte Herausforderung bestand darin, einem Stück, das sehr viele unserer Zuschauer schon aus dem Fernsehen oder von den Profi-Bühnen her kannten, eine völlig neue Interpretation zu verpassen und so Vergleiche mit Erni Singerl, Anita Kupsch und Co. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dass uns dies hervorragend gelungen ist, zeigte der begeisterte Applaus in allen Vorstellungen und die vielen positiven Reaktionen unserer Zuschauer!