Theatergruppe aus München Untergiesing
Theatergruppe aus München Untergiesing

2025: Carmen darf nicht platzen

Eine Komödie von Ken Ludwig

 

1934 - Cleveland im Elena Firenzi Fieber! Die weltberühmte Operndiva kommt zu einem sensationellen Gastauftritt als Carmen in die Provinzstadt. Nichts darf schief gehen, die Erwartungen sind hoch, die gesamte Prominenz der Stadt wird erwartet ... Doch "La Stupenda" ist unpünktlich. Ungeduldig warten die Intendantin Lucille Wylie und Jo, ihre rechte Hand, im Hotel auf die seit Stunden überfällige Starsopranistin. Endlich erscheint der Superstar - mit Müdigkeit und Magenschmerzen - und einer schimpfenden Assistentin Giovanna. Statt Generalprobe gibt es Streit und statt Autogrammstunde Medikamente. Die Pillen, der Rotwein und weitere Pannen tun ein Übriges, um diesen Tag zu einem unvergesslichen "Erlebnis" zu machen ...


Basierend auf Ken Ludwigs Welt-Hit "Otello darf nicht platzen" übernehmen hier die Frauen die Regie und das Stück wirkt dadurch frisch und charmant wie nie. Eine unglaublich witzige, schnelle und verrückte Screwball-Comedy.

 

Besetzung:
 

Lucille Wylie, Opernintendantin: Martina Heindl

Jo, ihre rechte Hand: Stephanie Wagner

Jerry, Wylies Neffe: Thomas Raudzus

Ben, Hotelpage: Sebastian Heindl

Elena Firenzi, Sopranistin: Sabine Stich

Giovanna, ihre Assistentin: Theresa Anna

Julia Leverett, Fördervereinsvorsitzende: Lara El-Hawari

Leo, Tenor des Ensembles: Thomas Stich

 

Aufführungstermine: 25./26./30. April & 02./03./09./10. Mai 2025

 


Unsere langjährigen Fans erinnern sich vielleicht daran, dass wir 2004 schon einmal das Stück "Otello darf nicht platzen" von Ken Ludwig gespielt hatten. 21 Jahre später wagten wir uns jetzt an das Gegenstück "Carmen darf nicht platzen", Handlung identisch, nur sämtliche Geschlechter vertauscht, diesmal durften also die Damen zeigen, wo's lang geht. Von damals wussten wir schon, dass das Stück vermutlich sehr gut ankommen würde, und wir haben uns Gott sei Dank auch nicht getäuscht. Die Stimmung im Publikum war in allen Aufführungen unbeschreiblich, "spontaner Szenenapplaus" und "nicht enden wollendende Ovationen" (Zitate aus dem Stück) waren uns jeden Abend sicher, so macht Theater spielen wirklich Freude!
Wir Spielmacher blieben aber auch unserer Pannenserie treu, schon am ersten Wochenende brach die Schranktür aus ihren Angeln und musste in der Pause repariert werden, am letzten Wochenende brach eine Strebe im Bett bei Giovannas Wutanfall, eine Türklinke war lose und die Türe daher nicht mehr schließbar, es wurde also nicht langweilig.
Aber die denkwürdigste Aufführung, die wir sicherlich auch so schnell nicht vergessen werden, war die fünfte, bei der leider unsere Licht- und Soundanlage einen technischen Defekt hatte. Zu Beginn des Stückes lag die linke Bühnenhälfte im völligen Dämmerlicht. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte es dann zwar weitergehen, aber wenn einmal der Wurm drin ist, geht's meistens auch so weiter, Musik und Telefonklingeln kamen teilweise zu spät, und als Krönung des Ganzen ließ sich dann das Licht in einer Szene, in der es wirklich dringend hätte ausgehen müssen, nicht mehr ausschalten, an diesem Abend war also wirklich von allen auf und hinter der Bühne großes Improvisationstalent gefragt. Glücklicherweise war das Publikum sehr verständnisvoll und trotzdem begeistert, und wir sind unglaublich dankbar dafür, dass wir in all diesen Pannenfällen immer großartige hilfsbereite Menschen im Team haben, die versuchen, zu retten, was zu retten ist, die sofort auf die Bühne kommen und reparieren, was möglich ist, oder sogar aus dem Urlaub heraus via Telefon technischen Notfallservice leisten. Ihr alle seid wirklich toll, und ohne Euch wären wir niemals spielfähig, vielen Dank!
Und so geht auch diese Saison wieder mit vielen Besonderheiten, schönen und lustigen Erinnerungen in die Geschichte der Spielmacher ein, und wir grübeln jetzt schon, womit wir im nächsten Jahr unser 40-jähriges Jubiläum feiern können... Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon drauf!
 

Hier geht's direkt zu unserem "SPIELMACHER-MÄRCHEN"
(Zugang nur mit Passwort, erhältlich bei jedem Spielmacher oder per Email an

info@die-spielmacher.de)