Theatergruppe aus München Untergiesing
Theatergruppe aus München Untergiesing

2019: Der Leichenschmaus

Eine bayerische Groteske mit Musik von Jörg Maurer

 

Tante Kathi ist gestorben. Die Verwandtschaft trifft sich zum Leichenschmaus, doch die Trauer hält sich in Grenzen, denn nach dem Sterben geht es bekanntlich nahtlos über zum Erben. Die wahren Charaktere dieser skurrilen Trauergesellschaft, die sich nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der Nächste" der Testamentseröffnung nähern, kommen nach und nach zum Vorschein. Doch das Testament birgt Tücken, und der Ausgang dieser mit schwarzem Humor gespickten Komödie ist durchaus unerwartet...

 

Besetzung:

 

Blasius Hölleisen: Thomas Stich

Anastasia Hölleisen: Sabine Stich

Herbert Schöpsmüller: Markus Walter

Charlotte Schöpsmüller: Stephanie Wagner

Monika: Birgit Eichenlaub
Pfarrer: Thomas Raudzus

Bedienung: Lena Mösl

 

Aufführungstermine: 26./27. April & 03./04./10./11./17./18. Mai 2019

 


Mit der bayerischen Groteske "Der Leichenschmaus" von Jörg Maurer wagten wir uns in diesem Jahr auf völlig neues Terrain: es sollte gesungen werden! In der Geschichte der Spielmacher hatte es natürlich früher auch schon hin und wieder mal einzelne musikalische Einlagen gegeben, aber ein Stück, bei dem diverse Lieder oder gar Solo-Arien vorzutragen und musikalische Motive für die Handlung zwingend erforderlich waren, das war nun doch etwas völlig Neues. Die Herausforderung wurde jedoch mutig angenommen, im Laufe der Proben wuchs unsere eigene Begeisterung immer mehr, und spätestens nach Tante Kathis Termin im Tonstudio war dann auch der letzte Zweifler überzeugt. Auch schauspielerisch war das Stück mal wieder eine neue Herausforderung, es ging nämlich dieses Jahr nicht um Tempo, Slapstick und Verwechslungskomik, und es galt auch nicht, Krimispannung aufzubauen. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, aus einer überwiegend statischen Tischgesellschaft heraus nur durch Text und Mimik all die Stimmungen zu transportieren, die so ein Leichenschmaus eben mit sich bringen kann: Trauer, Galgenhumor, Skurrilität, Missgunst, Langeweile, Geheimniskrämerei, Enttäuschung, Gier, Intrigen und Peinlichkeiten verschiedenster Art...

Bühnenpannen gab es in diesem Jahr erstaunlich wenige, von einem herabstürzenden Pokal, einer Namensverwechslung im Souffleurkasten und aufgeplatzen Weißwürsten abgesehen lief wirklich alles erstaunlich glatt, und unser Publikum belohnte uns dann auch Abend für Abend mit begeistertem Applaus und zahlreichen positiven Rückmeldungen.

Ein besonderes Highlight war für uns natürlich der Besuch des Autors Jörg Maurer, der sich am 10.05.2019 genau zur Mitte der Spielzeit das Stück ansah und Gott sei Dank auch sehr zufrieden mit unserer Interpretation seines Werkes war. Mit dem Lob des Autors im Rücken spielten sich die darauf folgenden Vorstellungen dann wie von selbst, und man wird sehen, ob und wie die Spielmacher ihre neu entdeckten musikalischen Fähigkeiten in Zukunft weiterhin einbringen werden... vielleicht wird es ja langsam Zeit für ein Spielmacher-Musical? :-)

Gruppenfoto mit Jörg Maurer, dem Autor des Stückes "Der Leichenschmaus", nach dessen Aufführungsbesuch am 10.05.2019
Grußworte von Jörg Maurer, dem Autor des Stückes "Der Leichenschmaus", nach dessen Aufführungsbesuch am 10.05.2019

Hier geht's direkt zu unserem "SPIELMACHER-MÄRCHEN"
(Zugang nur mit Passwort, erhältlich bei jedem Spielmacher oder per Email an

info@die-spielmacher.de)